Übersicht - Reiki lernen

Wer kann Reiki lernen?

 

Reiki ist sehr leistungsfähig, jedoch sehr einfach und kann durch jedermann erlernt werden, auch Kinder und Teenager. Es wird durch einen Reiki Meister dem Kursteilnehmer durch eine Einführung übermittelt. Reiki ist für jeden vorhanden und ist nicht von der intellektuellen Kapazität, weder von der Religion, weder vom Hintergrund oder vom Glauben einer Person abhängig. Der Prozess der Einführung kann während eines Wochenendes unterrichtet werden.

Reiki ist für alle (auch Kinder!) mühelos zu erlernen.

 

Wie erlerne ich Reiki?

 

Eigentlich liegt das Grundwissen für die Anwendung tief in jedem von uns. Wir legen spontan die Hand auf eine schmerzende Stelle. Um mit Reiki arbeiten zu können, wird man von einem Reiki-Lehrer/-Meister eingeweiht. Er öffnet sozusagen die Tür zwischen dem Schüler und der Energie. Anschliessend lernt man, wie man Reiki anwendet und was damit möglich ist.

 

Reiki-Kurse finden bei mir in Kleingruppen statt. Natürlich ist auch Einzelunterricht möglich. Ich persönlich finde jedoch Kleingruppen sehr bereichernd, weil die Schülerinnen und Schüler während des Kurses laufend Vergleiche haben und aus den Erfahrungen der Anderen lernen.

 

 

 

Wie finde ich meinen passenden Reiki Lehrer?

 

Ein Reiki Lehrer sollte Reiki unverfälscht und auch nicht mit anderen Dingen vermischt weitergeben. Das scheint in der Tat seine wichtigste Aufgabe. Reiki ist ein in sich geschlossenes System und benötigt keine Zusätze. Traditionell besteht der 1. Reiki Grad aus 4 einzelnen Einweihungen. Nur, wenn die Einweihungsrituale genau befolgt werden, kann man sicher sein, dass der Person das Reiki permanent für das ganze Leben zur Verfügung steht. Ein Lehrer sollte daher auch seinen Reiki Stammbaum zeigen können, damit klar ist, wie Reiki ausgehend von Mikao Usui bis zu ihm gekommen ist.

 

Der Interessent sollte ein gutes Gefühl bei seinem Lehrer haben, und dazu sind unverbindliche Vorgespräche eine schöne Gelegenheit. Die Reiki Gemeinschaft ist bunt, und die Art wie Reiki erklärt wird, unterscheidet sich von Kurs zu Kurs. Reiki wird in Japan anders beschrieben als in Indien oder Australien. In der Essenz ist es aber immer gleich, und das tiefe Verständnis kommt mit den eigenen Anwendungen.

© 2010 - 2017 Die harmonisierende Energie von Reiki im Einklang mit Körper, Geist und Seele
Roland Bertschy - Reikimeister/Lehrer www.reikiweg.ch
generate in 0,05904 sec.